Texte, die mit Schlagworten dieses Astes markiert sind, greifen Aspekte der begrifflichen Diskussion zu Inter- und Transdisziplinarität sowie zu Multidisziplinarität und praxisorientierter Forschung auf.
Die hier aufgeführten Schlagworte beziehen sich auf den Anspruch, dem inter- und transdisziplinäre Projekte genügen müssen: erstens erfordern diese einen Konsens unter den Beteiligten bezüglich Zielen, Fragen, Gegenstand und Methoden einer Untersuchung, zweitens sollen sie die Integration von Wissen aus verschiedenen Disziplinen beinhalten (Synthese), und drittens sollen sie die Diffusion des erarbeiteten Wissens zu den Anwenderinnen und Anwendern sicherstellen.
Wer sich für die Voraussetzungen interdisziplinären Arbeitens interessiert, findet mit diesem Schlagwort entsprechende Texte. Eine Eingrenzung des Feldes wird mit den Schlagwörtern Schlüsselqualifikationen und Fachkompetenz vorgenommen. Eine zentrale Voraussetzung ist die Reflexion der eigenen Disziplin, der eigenen Disziplinengruppe bzw. des eigenen interdisziplinären Wissenschaftsbereiches sowie der Wissenschaft generell (allgemeine Wissenschaftspropädeutik). Entsprechend findet sich an dieser Stelle der Verweis auf das Wortfeld Wissenschaft/Disziplin.
Mit Hilfe dieses Schlagwortes finden Sie Literatur zu grundlegenden Schwierigkeiten, die sich im Rahmen inter- und transdisziplinärer Projekte stellen. Speziell beschlagwortet sind dabei Disziplinenimperialismus und Kommunikationsschwierigkeiten. Die Schwierigkeiten, mit denen inter- und transdisziplinäres Arbeiten konfrontiert ist, hängen eng mit der dafür notwendigen Voraussetzung zusammen, die eigene wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise reflektieren zu können, weshalb auch an dieser Stelle ein Verweis auf das Wortfeld Wissenschaft/Disziplin zu finden ist.
Publikationen, die einen Schwerpunkt auf Fragen der Evaluation inter- und transdisziplinärer Projekte in Lehre oder Forschung legen, sind unter diesem Schlagwort aufrufbar. Unterlagen, die Ihnen bei einer Evaluation als Vorlagen dienlich sein könnten, finden Sie mit dem Schlagwort Evaluationsmaterialien.
Texte, die Fallstudien zu inter- oder transdisziplinären Projekten sind oder enthalten – wie auch solche, die sich als Fallstudien eignen, sind entsprechend beschlagwortet.
Dieses Schlagwort erschliesst Publikationen, die sich damit befassen wie Inter- und Transdisziplinarität sowie Multidisziplinarität in Institutionen und in Organisationen institutionell verankert werden kann.
Die Datenbank enthält eine breite Palette an Literatur zu verschiedenen Aspekten des Managements inter- und transdisziplinärer Projekte und Verbünde. Die Schlagworte Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Hochschulmanagement, Wissenstransfer/Wissenschaftskommunikation, und Forschungsmanagement spiegeln die wichtigsten Aspekte, denen sich Wissenschaftsmanagement widmet. Von besonderem Interesse im Zusammenhang mit inter- und transdisziplinären Projekten ist das Forschungsverbundmanagement (s.a. www.forschungsverbundmanagement.net). Texte, die sich mit dem Management von inter- und transdisziplinären Forschungsverbünden befassen, sind durch dieses Schlagwort abrufbar. Forschungsmanagement resp. Forschungsverbundmanagement werden durch weitere Schlagworte einer differenzierten Recherche zugänglich gemacht. Ordnungskriterium ist hier die Frage, welche Anforderungen inter- und transdisziplinäre Projekte und Forschungsverbünde erfüllen müssen resp. welche Aufgaben sich bei deren Management stellen. Dies sind
Texte zu allgemeinen Fragen des Projektmanagements, eine Sammlung von Materialien zum Forschungsmanagement sowie Literatur zu Kreativitätstechniken und Spielen finden Sie mit den entsprechenden Schlagworten.
Texte, die mit Schlagworten dieses Astes markiert sind, greifen Aspekte der begrifflichen Diskussion zu Inter- und Transdisziplinarität sowie zu Multidisziplinarität und praxisorientierter Forschung auf.
Die hier aufgeführten Schlagworte beziehen sich auf den Anspruch, dem inter- und transdisziplinäre Projekte genügen müssen: erstens erfordern diese einen Konsens unter den Beteiligten bezüglich Zielen, Fragen, Gegenstand und Methoden einer Untersuchung, zweitens sollen sie die Integration von Wissen aus verschiedenen Disziplinen beinhalten (Synthese), und drittens sollen sie die Diffusion des erarbeiteten Wissens zu den Anwenderinnen und Anwendern sicherstellen.
Wer sich für die Voraussetzungen interdisziplinären Arbeitens interessiert, findet mit diesem Schlagwort entsprechende Texte. Eine Eingrenzung des Feldes wird mit den Schlagwörtern Schlüsselqualifikationen und Fachkompetenz vorgenommen. Eine zentrale Voraussetzung ist die Reflexion der eigenen Disziplin, der eigenen Disziplinengruppe bzw. des eigenen interdisziplinären Wissenschaftsbereiches sowie der Wissenschaft generell (allgemeine Wissenschaftspropädeutik). Entsprechend findet sich an dieser Stelle der Verweis auf das Wortfeld Wissenschaft/Disziplin.
Mit Hilfe dieses Schlagwortes finden Sie Literatur zu grundlegenden Schwierigkeiten, die sich im Rahmen inter- und transdisziplinärer Projekte stellen. Speziell beschlagwortet sind dabei Disziplinenimperialismus und Kommunikationsschwierigkeiten. Die Schwierigkeiten, mit denen inter- und transdisziplinäres Arbeiten konfrontiert ist, hängen eng mit der dafür notwendigen Voraussetzung zusammen, die eigene wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise reflektieren zu können, weshalb auch an dieser Stelle ein Verweis auf das Wortfeld Wissenschaft/Disziplin zu finden ist.
Publikationen, die einen Schwerpunkt auf Fragen der Evaluation inter- und transdisziplinärer Projekte in Lehre oder Forschung legen, sind unter diesem Schlagwort aufrufbar. Unterlagen, die Ihnen bei einer Evaluation als Vorlagen dienlich sein könnten, finden Sie mit dem Schlagwort Evaluationsmaterialien.
Texte, die Fallstudien zu inter- oder transdisziplinären Projekten sind oder enthalten – wie auch solche, die sich als Fallstudien eignen, sind entsprechend beschlagwortet.
Dieses Schlagwort erschliesst Publikationen, die sich damit befassen wie Inter- und Transdisziplinarität sowie Multidisziplinarität in Institutionen und in Organisationen institutionell verankert werden kann.
Die Datenbank enthält eine breite Palette an Literatur zu verschiedenen Aspekten des Managements inter- und transdisziplinärer Projekte und Verbünde. Die Schlagworte Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Hochschulmanagement, Wissenstransfer/Wissenschaftskommunikation, und Forschungsmanagement spiegeln die wichtigsten Aspekte, denen sich Wissenschaftsmanagement widmet. Von besonderem Interesse im Zusammenhang mit inter- und transdisziplinären Projekten ist das Forschungsverbundmanagement (s.a. www.forschungsverbundmanagement.net). Texte, die sich mit dem Management von inter- und transdisziplinären Forschungsverbünden befassen, sind durch dieses Schlagwort abrufbar. Forschungsmanagement resp. Forschungsverbundmanagement werden durch weitere Schlagworte einer differenzierten Recherche zugänglich gemacht. Ordnungskriterium ist hier die Frage, welche Anforderungen inter- und transdisziplinäre Projekte und Forschungsverbünde erfüllen müssen resp. welche Aufgaben sich bei deren Management stellen. Dies sind
Texte zu allgemeinen Fragen des Projektmanagements, eine Sammlung von Materialien zum Forschungsmanagement sowie Literatur zu Kreativitätstechniken und Spielen finden Sie mit den entsprechenden Schlagworten.